Alte-Männer-Musik

Letztens hab ich mir endlich die neuste Scheibe von der ältesten Rockband gekauft und muss sagen: Richtig tolle Platte. Bin ja irgendwie junger und „alter Fan“ der Band gleichzeitig; irgendwie lustig, wenn man eine Band schon sein Leben lang hört (bin ja durch meine Eltern mit der Rockmusik der Sechziger erzogen worden und kannte schon als Kind alle Beatles-Lieder auswendig) und dennoch erst dazu stieß, als die Gruppe schon den Status der „Rock-Opas“ hatte, die mehrfach von jungen Generationen von Rockbands aufs Abstellgleis geschickt wurde (von denen die allermeisten längst nicht mehr existieren)… Ein wenig lustig auch, wenn man bedenkt, dass mein Vater die Stones schon als Teenager in den Sechzigern live im Konzert gesehen hat, ich dann als Teenager Anfang der 90er… und jetzt, wo meine Tochter 15 ist, sind die Rolling Stones (wenn auch ein klein wenig dezimiert) immer noch jung und bringen starke Rock’n’Roll-Platten raus und gehen auf Tour…

Auf Hackney Diamonds sind Sachen drauf, die eigentlich niemand 80-Jährigen zutrauen würde; Bite my Head off (übrigens mit Paul McCartney am Bass) ist vielleicht ein Remake von Hold on to your Hat von 1989, klingt aber kein Stück nach einer 35 Jahre älteren (jüngeren?) Band. Dreamy Skies mutet an wie No Expectations – das nochmal mehr als 20 Jahre früher, 1968! Rolling Stone Blues zahlt ja sowieso auf die alte Blues-Schiene ein, die die Jungs immer wieder gleichzeitig alt und jung wirken ließ. Whole Wide World wiederum hat was vom Drive einer zeitlosen, mitreißenden New-Wave-Rocknummer, die man so von den Stones auch noch nicht gehört hat, und auch Mess it up geht sofort ins Ohr. Und besonders schön finde ich, dass sie es für einen der beiden verbliebenden Charlie-Watts-Songs, Live by the Sword, geschafft haben, Bill Wyman nach 30 Jahren nochmal aus dem Ruhestand zu holen, und dann sitzt bei der Nummer auch noch Elton John am Honky-Tonk-Piano. Klasse. Und jetzt hab ich noch gar nicht das ausufernde Stück mit Lady Gaga und Stevie Wonder erwähnt, das ich „auf dem Papier“ total stulle fände, aber trotz Gaga total gut ist. Ich muss das Album nachträglich zu meinen Top Ten des letzten Jahres zählen.

Letzte Woche habe ich dann, inspiriert von diesem Album, mal wieder einige ältere Alben von den alten Herren aus dem Regal geholt – und sogar zwei Live-Alben gekauft. Bei der Unmenge an (teils sehr guten, aber teils auch zum Verwechseln ähnlichen) existierenden Live-Alben muss man echt schauen, was man sich da noch ins Haus holt. [Empfehlungen: Stripped (1995), Sticky Fingers Live (2016), Live at the Marquee Club 1971, Flashpoint (1991) ist auch noch immer sehr gut … wobei, vielleicht tut’s alternativ auch die Tokyo Dome, weil ungekürzt … und die Live-Platte der „40th Anniversary Edition“ von Tattoo You (Still Life – Wembley Stadium 1982) war, glaub ich, ebenfalls very good].

El Mocambo 1977: Die Stones spielten zwei „Secret Gigs“ vor 300 Zuschauern unter dem Pseudonym „The Cockroaches“, aber das resultierende Live-Dokument ist mehr als ein zu vernachlässigender Spaß, eine echt tolle Mischung aus alten und neuen Deep Cuts (Dance Little Sister) und Hits der zweiten Reihe (Let’s Spend the Night Together), damals aktuellen Songs, die z.T. besser sind als die Studioversionen (Hot Stuff, Luxury, Hand of Fate) und einer Handvoll Covers (Worried Life Blues, Crackin‘ up). Und Worried About You ist auch dabei, was ja erst vier Jahre später auf dem drittnächsten Studioalbum Tattoo You auftauchte (für Black and Blue wurde es 1976 in die Schublade gelegt). Kaum zu glauben, dass es mal Konzerte gab, bevor Stones-Schlager wie Start me up oder Miss You zum Standardprogramm zählten. Hier kann man die Rolling Stones noch als raue, unangepasste Rock’n’Roll-Band hören, mit fast punkiger Energie, und der Sound ist auch cool.

Live at the Wiltern: 2002 aufgenommen, auch ein eher kleines Konzert, zwischen der Stadiontour zum 40. Jubiläum (Forty Licks) vor 1200 Zuschauern in L.A. aufgenommen. Ebenfalls starke, kantige Atmosphäre mit vielen guten Songs, darunter einigen, die man nicht immer live hört – Stray Cat Blues, Neighbours, Dance Part 1, No Expectations, zehn Minuten Can’t you hear me knocking und einer guten Handvoll Covers wie Everybody needs somebody to love mit Solomon Burke.

Auch wiedergehört hab ich nach einiger Zeit Steel Wheels (1989) – und war echt überrascht, wie unglaublich gut das Album ist, entgegen des allgemeinen Rufs der Mittelmäßigkeit. Vor allem ist es sehr rockig und hat nicht so viele Pop-Schnulzen wie befürchtet – eigentlich nur Almost Hear You Sigh (auf nachfolgenden Alben klingen die z.T. immer gleich und ich kann da manchmal nicht auseinanderhalten, von welchem Album (oder Jahrzehnt) die Nummern waren. z.B. Always Suffering, Already over me, Blinded by Rainbows, Streets of Love…). Das Album ist sicher nicht schlechter als Hackney Diamonds. 1989 hat man(ch einer) offenbar noch immer was Innovatives erwartet; anders kann ich mir nicht erklären, dass Steel Wheels einen so viel schlechteren Stempel und Ruf weg hat als Hackney Diamonds. Wenn man das mit ordentlicher Lautstärke hört, ist das eine echt tolle Platte; ich mag total gerne Terrifying, das kleine Break the Spell, das flotte Hold on to your Hat, straighten Rock mit Rock and a Hard Place, die Gitarren in Hearts for Sale und das etwas irre Continental Drift, aber auch die Popnummer Mixed Emotions und Keiths charmantes Can’t be seen gehen immer noch. Und Keiths Abschluss mit Slipping away ist auch gut wie eh und je.

9 Kommentare

  • Ingo J. Biermann

    Old men music

    The other day I finally bought the newest record by the oldest rock band and I have to say, it is a really great record. In a way, I’m both a young and an „old“ fan of the band at the same time; it’s kind of funny when you’ve been listening to a band all your life (I was brought up on sixties rock music by my parents and already knew all the Beatles songs by heart as a child) and yet only joined them when the group already held the status of „rock grandpas“, having been sidelined several times by younger generations of rock bands (the vast majority of which no longer exist)… It’s also a bit funny to think that my father saw the Stones live in concert as a teenager in the sixties, I saw them as a teenager in the early nineties… and now that my daughter is 15, the Rolling Stones are still young (albeit a little decimated) and are releasing strong rock’n’roll records and going on tour…

    Hackney Diamonds contains stuff that no one would actually think 80-year-olds would be able to do; Bite my Head off (with Paul McCartney on bass, by the way) might be a remake of 1989’s Hold on to your Hat, but doesn’t sound a bit like a band 35 years older (younger?). Dreamy Skies has the feel of No Expectations – another 21 years older, from 1968! Rolling Stone Blues pays tribute to the old blues style which always made the guys sound old and young at the same time; Whole Wide World, on the other hand, has the drive of a timeless, rousing new wave rock number that we haven’t heard the Stones do before; and Mess It Up< is instantaneously catchy. And I particularly like the fact that they managed to call Bill Wyman out of retirement after 30 years for one of the two remaining Charlie Watts songs, Live by the Sword, and then they also got Elton John to play honky-tonk piano on this number. Awesome. And yet I haven’t even mentioned the exuberant piece with Lady Gaga and Stevie Wonder, which I would find totally silly „on paper“, but which is really so good despite Gaga. I retrospectively have to add the album to my top ten of last year.

    Last week, inspired by this album, I took some of the old guys‘ older albums off the shelf again – and even bought two live albums.
    With so many (in some cases very good, but in other cases confusingly similar) live albums out there, you really have to keep an eye on what you add to your collection. [Recommendations: Stripped (1995), Sticky Fingers Live (2016), Live at the Marquee Club 1971, Flashpoint (1991) is also still very good … although perhaps Tokyo Dome would be a good alternative because it’s not cropped to fit on a single disc… and the live record from the „40th Anniversary Edition“ of Tattoo You (Still Life – Wembley Stadium 1982) I think is another pretty good one].

    El Mocambo 1977: The Stones played two „secret gigs“ in front of 300 people using the moniker „The Cockroaches“, yet the resulting live document is more than minor spoof, a really terrific mix of old and new deep cuts (Dance Little Sister) and second-tier hits (Let’s Spend the Night Together), then-current songs, some of which are actually superior to the studio versions (Hot Stuff, Luxury, Hand of Fate etc) and a handful of covers (such as Worried Life Blues and Crackin‘ up). And Worried About You is there too, a song that wouldn’t appear until four years later on the group’s subsequent third studio record Tattoo You (it had been shelved when Black and Blue was finished in 1976). It’s hard to believe that there used to be concerts before Stones hits like Start Me Up or Miss You were part of the standard program. Here you can still hear the Rolling Stones as a raw, non-conformist rock’n’roll band, with almost punk energy, and the sound is cool too.

    Live at the Wiltern: Recorded in 2002, it was also a rather small concert, recorded during the 40th anniversary stadium tour (Forty Licks) in front of 1200 people in L.A.. Again a strong, edgy atmosphere with lots of good songs, old and new, including some that you don’t often hear live – Stray Cat Blues, Neighbours, Dance Part 1, No Expectations, ten minutes of Can’t you hear me knocking and a good handful of covers like Everybody needs somebody to love with Solomon Burke.

    I also listened to Steel Wheels (1989) again after some time – and was really surprised at how incredibly good the album is, despite its general reputation of being mediocre. Above all, it’s very rocking and doesn’t contain as many pop crooners as I was expecting – in fact, only Almost Hear You Sigh (on subsequent albums, those numbers tend to sound the same and sometimes I can’t tell which album (or decade) they were originally from, like Always Suffering, Already over me, Blinded by Rainbows, Streets of Love…). The album is certainly not inferior to Hackney Diamonds. In 1989, people were apparently still expecting innovative stuff; I have no other explanation for the fact that Steel Wheels has such a much lower profile and reputation than Hackney Diamonds. If you listen to it at a proper volume, it’s a really great record; I really like Terrifying, the snappy Hold on to your Hat, straight rock with Rock and a Hard Place, those interesting guitars in Hearts for Sale and the somewhat bonkers Continental Drift, but the pop tune Mixed Emotions and Keith’s charming Can’t be seen still do the trick, too. And Keith’s finale with Slipping away is as good as ever.

  • Jan Reetze

    Danke für die Anregungen — ich besitze nur wenige Stones-Platten physisch, aber immerhin war „Satisfaction“ meine erste selbstgekaufte Single, und ich habe sie noch heute. Die diversen späteren Sachen schwirren hier als MP3 herum, und ich habe weitgehend vergessen, was eigentlich auf welchem Album ist. „Hackney Diamonds“ hat mich mit seiner Frische verblüfft. Mein Stones-Favorit bleibt aber „Sticky Fingers“.

  • Ingo J. Biermann

    Hi Jan, ja, Sticky Fingers ist sehr eindeutig auch mein Favorit, in meiner „Alltime Favorite Albums“-Bestenliste unter den ersten 10.
    Kaum weniger großartig allerdings Beggar’s Banquet und Let it bleed.

    Und ich finde allerdings auch, dass einige ihrer Alben zu Unrecht als mittelmäßig eingestuft werden. Wenn ich die heute höre, wundere ich mich immer warum so manche Platten so einen schlechten Ruf haben, sei es Goat’s Head Soup (wahrscheinlich weil davor Exile on Main St kam), Voodoo Lounge (Klassizismus-Rock war 1994 wohl absolut nicht en vogue) oder selbst Dirty Work (1986) und Undercover (1983)* haben mehr Höhepunkte als Nieten. Ich war vor einigen Wochen auch erstaunt, wie durchgehend gut ich selbst A Bigger Bang (2005) fand; ich hatte das selbst als eher so lala im Kopf verbucht. Ich merke, die haben in 60 Jahren deutlich mehr gute Alben als schlechte gemacht.

    Was ich wirklich lahm finde, ist It’s Only Rock ’n Roll (1975). Und mit Black and Blue (1976) bin ich auch nie warm geworden; umso interessanter, dass ich jetzt die vielen Live-Versionen von Songs dieser beiden LPs jetzt auf dem El Mocambo-Album stark fand.

    __

    *As the Rolling Stones‘ most ambitious album since Some Girls, Undercover is a weird, wild mix of hard rock, new wave pop, reggae, dub, and soul. Even with all the careening musical eclecticism, what distinguishes Undercover is its bleak, nihilistic attitude — it’s teeming with sickness, with violence, kinky sex, and loathing dripping from almost every song. „Undercover of the Night“ slams with echoing guitars and rubbery basslines, as Jagger gives a feverish litany of sex, corruption, and suicide. It set the tone for the rest of the album, whether it’s the runaway nymphomaniac of „She Was Hot“ or the ridiculous slasher imagery of „Too Much Blood.“ Only Keith’s „Wanna Hold You“ offers a reprieve from the carnage, and its relentless bloodletting makes the album a singularly fascinating listen. For some observers, that mixture was nearly too difficult to stomach, but for others, it’s a fascinating record, particularly since much of its nastiness feels as if the Stones, and Jagger and Richards in particular, are running out of patience with each other.

    https://www.allmusic.com/album/undercover-mw0000195500

  • flowworker

    I live on an apartment
    On the ninety-ninth floor of my block
    And I sit at home lookin‘ out the window

    Das war eine meiner ersten Singles, der Blick aus dem Fenster hier weniger verträumt als bei Ray Davies.

    Eine meiner ersten Lps war Aftermath, da waren einige unheimlich tolle Songs drauf, zB Mothers Little Helper.

    Meine Lieblings LP ist, um mal was Originelles beizusteuern, Sticky Fingers. Aber ich kenne nicht ein Viertel von denen, die du kennst, Ingo. Sticky Fingers habe ich mir auch erstmals vor ca. zehn Jahren zugelegt, als toll klingende Sacd. Ein Rezensent vergliche eine Jam-Passage darauf mit den Allman Bros, und ich konnte es nachvollziehen.

    Oh, war noch als flowworker eingeloggt. Also, ich bins, M.E.

    Und ich bin derzeit wirklich ganz innig verbandelt mit dem Typ von dieser Garagenband aus Liverpool, und ganz begeistert von BAND ON THE RUN…

  • Ingo J. Biermann

    Auf „Aftermath“ ist auch dieses ganz famose „hidden gem“ namens „I am waiting“…

  • Olaf Westfeld

    Wenig originell ist „Sticky Fingers“ auch mein Favorit der Stones (mach ich gleich mal an) und „Aftermath“ war tatsächlich auch mein erstes Album von denen. Viel mehr habe ich allerdings auch nicht, „Let it Bleed“, „Beggars Banquet“ und ein paar andere hatte ich mal auf Kassette. Ich mag den Song „She’s like a Rainbow“ sehr, aber auch ewig nicht mehr gehört.

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