Prose

Joe Boyd: The Roots Of Rhythm Will Remain – A Journey Throgh Global Music (Faber)

This is the beginning of Richard Williams‘ review of Joe Boyd’s new book. I’ve ordered it as an e-book because you can do weight training with it (it’s that thick), and I’m confident I’ll have devoured it by Christmas. Because Joe Boyd is a great storyteller. Everything else next door in Richard’s music blog ‘The Blue Moment’ …. 

Es folgt der Anfang von Richard Williams‘s Besprechung des neuen Buches von Joe Boyd. Ich habe es mir, weil man damit auch Hanteltraining machen kann (so dick ist es), als e-book bestellt, und bin zuversichtlich, es bis Weihnachten verschlungen zu haben. Denn Joe Boyd ist ein toller Storyteller. Alles weitere nebenan in Richards Musikblog „The Blue Moment“…. (m.e.) 

„Der Tango kommt aus dem Schlamm“, sagte Brian Eno neulich abends in der Buchhandlung Foyle’s zu einem Publikum. Er führte ein öffentliches Gespräch mit dem Autor von And the Roots of Rhythm Remain, einer 850-seitigen Untersuchung der Formen populärer Musik, mit denen sich Joe Boyd in Kuba, Jamaika, Brasilien, Argentinien, Bulgarien, Senegal, Albanien und anderswo während seiner sechs Jahrzehnte als erfolgreicher Plattenproduzent und aufgeklärter Vermittler musikalischer Projekte beschäftigt hat.

Seit vielen Jahren wird gemunkelt, dass Boyd eine Geschichte der „Weltmusik“ schreibt, eine Geschichte, die vielleicht mit seiner Anwesenheit bei dem berühmten Treffen in einem Londoner Pub im Jahr 1987 begann, bei dem diese Rubrik mit den besten Absichten und Ergebnissen erfunden wurde, um aufgeschlossene Hörer davon zu überzeugen, der Musik anderer Kulturen ebenso viel Aufmerksamkeit zu schenken wie ihren eigenen westlichen Idiomen. Das Ergebnis ist viel interessanter als eine einfache Geschichte; der Untertitel „A Journey through Global Music“ vermittelt einen viel genaueren Eindruck von dem, was Boyd übernommen hat.

Das Zitat über den Tango, der aus dem Schlamm kommt, ist auf Seite 483 zu finden, wo es als argentinisches Sprichwort identifiziert wird. Es war klug von Eno, es zu entdecken, denn es sagt etwas Größeres über so ziemlich alle Musik aus, die Boyd hier betrachtet. Wie und wann es passiert ist, wer es gemacht hat und wem es passiert ist, das alles ist Teil seiner Untersuchungen, egal ob es sich um Tropicália oder Townships Jazz, Django Reinhardt oder Béla Bartók handelt.

Ich bin immer noch dabei, mich durch das Buch zu arbeiten, was eine Weile dauern wird, auch wenn Boyd in dem leichten, flüssigen, aufgeschlossenen, anekdotischen Stil schreibt, den man von White Bicycles kennt, dem relativ schmalen Buch über seine Abenteuer im Underground der 60er Jahre, das 2005 mit berechtigtem Beifall veröffentlicht wurde.