In Sachen Hassell

Lieber Michael Engelbrecht, ich wollte ihnen schon länger schreiben, aber es kam immer was dazwischen, zuletzt ein Umzug innerhalb von Stuttgart. Ich bin vor gut zehn Jahren zu ihren Sendungen gekommen, und eine meiner ersten Einkäufe war damals das Doppelalbum „Last Night The Moon Came Dropping Its Clothes In The Street“ von Jon Hassell. Ich hatte mir gerade einen neuen Plattenspieler besorgt (Rega), und ich weiss noch genau, dass die ersten drei Platten auf dem Rega neben Jon Hassell das erste Dire Straits-Album und „Little Criminals“ von Randy Newman waren. Und dann bekam ich kurz darauf das Hassell-Album zum Geburtstag ein zweites Mal (kein Wunder, dass es mittlerweile ein Sammlerstück ist)! Obwohl ich ein paar Leute kenne, die bestimmte Platten zweimal kaufen, um immer ein perfektes Exemplar zu besitzen, erscheint mir das übertrieben, und gerne schenke ich ihnen die andere, noch ungespielte Hassell. Lassen sie mir nur die Anschrift zukommen, und sehen sie es als Dankeschön für spannende Radioabende. Mit freundlichen Grüssen, Wolfgang Bender!

7 Kommentare

  • flowworker

    Haha.

    Für dich habe ein anderes Fundstück ausgewählt. Auch ECM, aber altes Jahrhundert. Ich habe halt auch ein paar Doppler. Jons Album wird meine Höhle nicht mehr verlassen.🪘

  • Michael Engelbrecht

    Hallo, Wolfgang,

    Mittlerweile per du, und lass uns ab jetzt emailen. Aber, neben 1000 Dank für dieses unerwartete Geschenk, die „Mondplatte“, hier noch, entre nous, zwei kurze Anmerkungen zu den zwei Platten, die damals zu deiner „Plattenspielereinweihung“ lieferten (our high tech rituals). Jeder erlebt das anders, aber das erste Dire Straits Album, ist das einzige, das ich je mochte. Danach lam dieses blaue heraus, Communique oder so, und da mochte ich noch genau zwei Songs. Und bei dem Album von Randy Newman glaube ich, noch die alte, lange, detaillierte Besprechung in der „Sounds“ vor mir zu sehen. Ich wurde nach den „grossen Worten“ über „kleine Kriminelle“ nicht enttäuscht. Später hatte der ansonsten sehr geschätzte Willi Winkler (SZ, Michael Althen-Preis et al), kein gutes Haar an old Randy gelassen. Newman, das ist einer, bei dem die lyrics vo, feinsten sind. Ich mochte auch die ein, zwei Cds, wo er seine Stücke nur mit Piano vortrug. Das war so eindrucksvoll (in meinen Ohren), wie diese Solopianodarbietungen von Nick Cave. Gerade, während ich dies schreibe, löuft auf dem Cd Player eine ziemlich coole Platte von den Neville Brothers (womit wir wieder bei den Mondplatten sind), Yellow Moon!

  • Olaf Westfeld

    👏🏽🙌
    Glückwunsch!
    (Muss allerdings zugeben, dass ich ein bisschen neidisch bin.)

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert