Eine kleine Veränderung der Wahrnehmung

Das Album steht ziemlich einzigartig und ein wenig einsam in der Landschaft ihrer Musik herum. Jedenfalls bei mir daheim, und ich kenne ihre Musik, seit ich mit 16 „Blue“ zu Weihnachten bekam, ein Album, das reinhaute in meine junge Seele und meinen jungen Körper wie wenig anderes.

Als Jahre und Jahre später „The Hissing Of Summer Lawns“ erschien, immer noch in den Siebzigern, wo so vieles, was sie anfasste, zu Gold wurde, hagelte es ein paar böse Verrisse, was leicht passiert, wenn Erwartungen enttäuscht werden. Ich mochte das Werk immer ganz gerne, aber es war mir nie so nahe wie Hejira oder Blue, und kam auch nicht an meine intensiven Stunden mit Court and Spark umd Mingus heran. 

Das änderte sich vorgestern. Ich glaube, wenn man eine alte Platte aus den Siebziger Jahren wieder hört, gleichen sich die „neuen“ Hörerlebnise den alten an. Klar, kennen wir! Auch das, was man darüber dachte, findet sich in den jetzigen Empfindungen gespiegelt. 

Es war also, gelinde gesagt, eine kleine Überraschung, als ich gestern „The Hissing Of Summer Lawns“ erlebte, erst in Quad (einer wundervollen Surroundversion, ich hatte sie vor einem halben Jahr schon gehört, aber da passierte noch nichts), später dann, als Abgleich, in der Stereoversion. 

Wie nie zuvor, war ich „in der Musik“ drin. Weder alte Reflexe noch Einordnungen funktionierten, und ich hörte jedes Lied, wenn nicht wie zum ersten Mal (das war ohnehin nicht so beglückend, damals), sondern, als würde ich mich ganz anders duch die Klänge hindurch bewegen. Es war fast schon surreal, wie die Lieder, wie Jonis Gesänge, und zwar alle auf diesem Album, mich einfingen, umgarnten, beseelten. Und der einzige Zaubertrank, den ich zuvor zu mir genommen hatte, war ein kaltes Glas Ovomaltine.

6 Kommentare

  • Michael Engelbrecht

    Ein Musiker auf einem Quadforum erzählt folgendes, ich habe es mit deepl übersetzt, dezent gekürzt. Das ganze ist für mich, psychakustisch, eine intetessante Erfahrung. Meistens bleiben meine frühen Wertungen von Alben ein Leben lang gültig. Es gibt nur wenig Ausnahmen. Van Morrisons Astral Weeks hörte ich mal mit 18 oder so, und ich mochte es nicht, wer weiss, wo ich mit meinen Gedanken war. Das änderte sich in den Nenzigern. The Hissing Of fand ich immer ganz okay, war aber weit weg von meinen Top 4 Joni Alben. Jetzt nicht mehr. Das ist umgefähr so, als würde ich Kate Bushs „The Dreaming“, das ich nie mehr als ganz okay empfand, und sicher nicht als mein Ding, plötzlich umwerfend fände. Und, wie in alten Tagen, kommt erstmal bis Sylvester nichts anderes in den Oppo, als The Hissing Of Summer Lawns“.

    Clement:

    Dies war das erste Joni-Mitchell-Album, das ich besaß; es kam während meines ersten Jahres in der High School heraus. Meine Faszination für diese Veröffentlichung führte dazu, dass ich alles, was davor erschien, und jede weitere Veröffentlichung kaufte. Vielleicht, weil ich zum ersten Mal mit Mitchell in Berührung kam, warum auch immer, es blueb mein Lieblingsalbum.

    Und jetzt habe ich es in Quad … und es klingt so frisch und lebendig wie damals, als ich das erste Mal die Nadel auf Vinyl legte. Was für eine Veröffentlichung! Was für ein Mix!

    Das Eröffnungsstück des Albums, „In France They Kiss On Main Street“, ließ mich glauben, dass Mitchell Court und Spark auf die nächste Ebene bringt, aber der Moog-Marsch und der Burundi-Beat von „The Jungle Line“ nehmen eine entschiedene Linkskurve und die Magie beginnt erst. Mein jugendliches Ich war fasziniert von den Texten und der Darbietung von „Edith and the Kingpin“. Der Quad-Mix enttäuscht nicht – pure, üppige Magie. Dann verkünden akustisches Strumming und Conga-Drumming die lyrische Raffinesse von „Don’t Interrupt the Sorrow“, die Musiker füllen den Raum und beleuchten den Text. Während ich tippe, läuft die Flac, und ich kann mich wirklich nicht konzentrieren: Jonis Genialität verlangt meine Aufmerksamkeit. Es genügt zu sagen, dass dies eines meiner absoluten Lieblingsstücke ist.

    Verdammt, ich bin einfach in den Sweet Spot gesunken und habe alles über mich ergehen lassen. Mitchells mehrstimmiger Gesang auf „Shadows and Light“ strömt aus den Ecken des Raumes. Ich holte das Klappalbum aus meinem Keller, um die glorreiche Zeit wieder aufleben zu lassen, in der das Anhören eines Albums ein umfassendes Erlebnis war, zu dem auch das Betrachten des Artworks und der Liner Notes gehörte. Ich hatte Mitchells kryptische Einschätzung vergessen.

    Diese Platte ist ein Gesamtwerk, das grafisch, musikalisch, textlich und zufällig als Ganzes konzipiert wurde. Die Darbietungen wurden von den gegebenen kompositorischen Strukturen und der hörbar inspirierten Schönheit jedes Spielers geleitet. Das Ganze entfaltete sich wie ein Mysterium.

  • Brian Whistler

    My experience of this album bck when it came out is somewhat different than yours. I knew right away it aw a kind f game changer. It was to me at the time, one of the most if not the most the most graceful and honest cohesions of pop and jazz influences to come along. Not only that, but the jazz elements didn’t make it unapproachable as some of Tim Buckley’s later experiments did. Although Haapy Sad and even Blue Afternoon we’re also on the cutting edge.

    But Hissing stands head and shoulders above the crowd. A lot of thwt has to do with Mitchell’s exquisite song crafting – the melodies, and gorgeous arrangements make for inviting ear candy, while the lyrics are some of her best, Sweet Bird, Shades of Scarlett Conquering, the Boho Dance, Don’t Interurupt the Sorrow are all little masterpieces. Overall ,the album while still retaining some of Jonis confessional focus, begins to tell stories about characters, while songs like Jungle Line are sociopolitical, while songs like Don’t Interrupt the Sorrow, while on the surface appears to be a feminist screed, borderlines on the mythopoetic and archetypal.

    Of all Jonis material, this one is possibly the one that I keep coming back to the most. And yes, the quad mix, which I’ve had as decent digital decode for years, really shines in the boxed set. (I deleted all the others.)

    I also highly recommend the incredibly deep dive on this album available in the Archive 4 set. Some of these tracks have been floating around on a bootleg titled Seeds of Hissing (or something like that,) , but this goes much further, giving us insights into the creative process on an unprecedented level. I honestly can’t recommend it highly enough for anyone who has an interest in or passion for in this often overlooked and underrated gem.

  • Michael Engelbrecht

    I am only ever interested in the impacts on my own listening. That said, all her studio albums between Blue (1971) and Mingus (1979) were masterpieces.

    Most artists and critics go for Blue and Hejira in regards to the jewels in the lotus, some include Court and Spark like Mr. eno. Mingus with its audio snippetts from Mingus‘ birthday may be a tough choice, but the deliveries of all sings here is awesome. Me and the five stars writer in Downbeat shake hands here:)

    In this year i first added For the Roses to my Joni highlights, simply didn’t know it too well, til the quad and the newly remastered stereo changed that, and lately The Hissing Of Summer Lawns.

    I agree with your look into these pieces. So rich in every aspect. Wherever my ambivalence came from (several tracks just faded out, there was not that kind of consistent mood and sparseness that made Blue and Hejira so one of their kinds) is now no longer something to reflect on. She opened up the spaces. I a, finally invited to the hissing of those lawns.

    As i said, i am now, after quite some time😉, inside the music. Looking around. Feeling. The zone of the unspeakable, though it would be easy to write a book about it:)… but there is no replacement for listening. Such re-evaluations are rarely happening to me.

  • Brian Whistler

    I hear that. We can only come from our own experience. A lot of listeners and critics didn’t like that album when it came out. Some fans outright hated it. I remember a Joni fan roommate saying I should listen to it, because at the time I was writing and performing jazz infused pop songs myself. I did check it out and learned a lot from it, and was baffled by some of it. It was way ahead of the times, but Joni always had an ear for jazz. She once mentioned that Lambert Hendricks and Ross were a favorite and an influence when she was a a teen. So Twisted wasn’t really new to her – she had completely memorized it many years before. I think that it’s a much stronger album than say, Mingus, which had 6 great true collaborations on it and to my mind, the Joni penned tunes just didn’t measure up. However, her I thought her version of Pork Pie Hat was quite good. But those originals wrtten together are fantastic. In contrast, every song of Hissing is a gem. I think of it as one of her last perfect albums, and even though all that came before aren’t necessarily A list albums in my book, the long run of generally high quality overall goodness ended for me with Hejira, one of my all time favorite Mitchell albums. After that it was hit and miss. For example, I always thought if Don Juan’s Reckless Daughter had been pared down to a single album, it would’ve been far stronger. Of course I still bought her records and still treasure many post Hejira songs. But I rarely listen to any of those albums front to back.

  • Michael Engelbrecht

    Don Juan’s … daughter was a mixed bag for me.
    Wild things run fast had its moments. The one thereafter even more disppointing.

    It is interesting to see where our experiences meet and divert.
    But, finally, The Hissing is up there for me with Blue and Hejira.

    Now I listened to the Hejira Demos, the vinyl, That is so awesome.
    The last perfect album, well, imo that was Beth Gibbons‘ Lives Outgrown…😉

    My definition of a perfect album: there is not a single sound i want to miss. There is not a single moment that fails me.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert