McCabe & Mrs. Miller (6/10)
Eigentlich wollte ich meine zehn Lieblingswestern ( bis Nikolaus steht die Liste) für sich sprechen lassen, mit einem ausgewählten kleine Dialog, der nicht unbedingt auf Tiefsinn versessen ist – guter Humor und eine Prise Slapstick tuen es auch. Aber ab und an lasse ich mich selber kurz vernehmen, wie hier. Die Criterion-Fassung dieses Westerns von Robert Altman hat fantastische Extras.
Wann sah ich den Film das erste Mal? Unvergesslich. Im Audi Max der Uni Würzburg, in den wir fast jeden Mittwoch strömten, um uns von einem begeisterten Cineasten einleitende Worte erzählen zu lassen, und dann einzutauchen, in kühne, experimentierfreudige Filmwelten jenseits des Mainstreams. “The first time I talked about it with Robert we said it should look like the late 1800s,” erinnert sich Robert Altmans legendärer Kameramann Zsigismond. Und dazu sollten sich (dachte Robert) verdammt zeitlose Songs gesellen, die uns Hippies sowieso schon ewig begleiteten, gerne mit Räucherstäbchen. Aber es war genial, dass Cohen auf einmal in einem Western auftauchte (die ich schon als Kind liebte, als ich jeder Folge von „Am Fuß der blauen Berge“ entgegenfiebete). Und Leonard war in mancher Hinsicht der unsichtbare Erzähler von „McCabe & Mrs. Miller“. Was für ein anderer, radikaler Western. Es passt, dass die Texte der drei Cohen-Lieder surrealer sind als die erzählte Geschichte – die Handlung wird bereichert mit Symbolen, die Figuren gewinnen an Tiefe durch die Perspektive der Songs. Alle stammen aus dem ersten Album des gebürtigen Kanadiers – Robert Altman spielte die Platte so oft, dass er das abgenutzte Vinyl immer wieder ersetzte. Die Songs schleichen sie sich ein wie Erscheinungen, verbinden sich mit der „inneren Erzählung“, alles klingt an – Dankbarkeit, Trennung, Zärtlichkeit, Vision, Bedauern. Ein in aller Langsamkeit berauschendes Abenteuer für Augen und Ohren
3 Kommentare
Martina Weber
Ein Kurzfilm für deine Liste: „Chicken Cowboy“! Ich habe den Film auf meinen zwölf 240-Minuten-Videokassetten meiner Kurzfilmsammlung (best of Kurzschluss auf ARTE von 2009 bis ca. 2012), aber jetzt gibt es ihn auch im Netz:
https://www.youtube.com/watch?v=-VUHqIxyc6E
Michael Engelbrecht
Ich glaube du bist hier die Expertin für Kurzfilme. Ich geh nur meinen aufgefrischten Erinnerungen zu den Western nach, die ich immer wieder gerne sehe. Dabei stosse ich auf Tolle Filme, die ich zuletzt vor Ewigkeiten sah und immer noch nachhallen…
Warte mal auf meine Nummer 7 …. Hammer 🪇 (könnte dir auch gefallen)
Martina Weber
Also bin ich gespannt auf deine Nummer 7 🙂