King Crimson: Sheltering Skies (Fakten und Erinnerungen)
27. Juli 1982 an der Cote d‘Azur. King Crimson touren mit dem neu formierten Quartett (Fripp, Belew, Bruford, Levin) durch Europa, meist zusammen mit Roxy Music, und machen Station in Fréjus. Wenn Platten besprochen werden, besteht ein wiederkehrendes Lieblingsmotiv der Musikkritk in dem Ausdruck „dead quiet vinyl“. Nun, diese 200 Gramm-Pressung kommt dem nahe – die komplette Aufnahme ist von roher Direktheit, hyperrealistisch fast, und wer die studiotechnischen Brillianz und Balance der drei Platten des Quartetts kennt, nimmt hier erst mal Adrian Belews Härte 10 auf der elektrischen Gitarre zur Kenntnis, in den ersten dissonanzfreudigen Minuten dieses Doppelalbums. Das klingt und ist knallhart, kein Schmeichler zum Auftakt, und kein Röhrenverstärker würde für mildernde Umstände sorgen. Aber die Ohren adaptieren die Wucht. Das Quartett belegt mit diesem Aufritt einmal mehr, dass King Crimson wohl die einzige Gruppe aus der Ära des Progressiven Rock war, die sich vom Punkvirus äusserst kreativ inspirieren liess. Der Fripp-Faktor! Obwohl seine neuen Kompositionen einmal mehr ausgeklügelt, detailversessen und anspruchsvoll waren, wird hier rein gar nichts notengetreu abgeliefert. Oder makellos reproduziert. Alles kann jederzeit Feuer fangen. Und fängt Feuer. Deswegen macht hier auch eine andere Lieblingsformel der Musikkritik Sinn: play it loud!
Listening to this late summer evening music
at the Cote d’Azur on July 27, 1982
brings back memories.
The same band, King Crimson,
a week (or so) later. Nürnberg.
We were lying on the grass,
we were bloody everything,
our faces east, our feet dancing,
Robert, Tony, Adrian, Bill playing Heartbeat“ –
at that moment, night included,
eternity (in decay mode),
the gloom of the moon on your nakedness,
later, in that odd old hotel,
windows to the heavens,
i can still feel your heartbeat (in the song),
and though everything was loss later,
pictures running on empty,
in circles through my mind, it doesn‘t matter.
- Erste Veröffentlichung eines King Crimson-Konzerts aus den 1980er Jahren auf Vinyl / Erste eigenständige CD-Veröffentlichung des kompletten Konzerts / Das komplette Konzert aus Fréjus, Frankreich, aufgenommen von den Original Mehrspurbändern von Robert Fripp & Brad Davis. / Die Aufnahme von ‚The Sheltering Sky‘ aus Cap d’Agde ist ebenfalls enthalten / Vinyl geschnitten von Jason Mitchell bei Loud Mastering / Gepresst auf 200-Gramm-Vinyl und präsentiert in einem Gatefold-Sleeve / CD gemastert von Alex R. Mundy bei DGM / my little essay on Robert Fripp‘s boxset „Exposures“ can be read HERE, and end with that poem above, simply titled „September 1982“
2 Kommentare
Lorenz
Klasse finde ich beide Versionen vom Song „The Sheltering Sky“, die auf der CD sind. Das Lied war auf der Liveaufnahme „Absent Lovers“ von 1984 in Montreal leider nicht im Programm.
Michael Engelbrecht
Ja, sehr schön, am Ende verabschiedet Adrian Belew alle in die Nacht, und dann wird, auf Vinyl und Cd, vom Abend zuvor, eine zweite Fassung von The Sheltering Sky nachgelegt.