Magisches Quartett

“Deine Jazzfakten haben uns viel Geld gekostet. Wir haben alle Platten bestellt, bis auf Ariel Kalma, die hatten wir schon. Und was du hier so über „Lives Outgrown“ schreibst, hat nun dazu geführt, acht Cds und zwei Schallplattenversionen zu bestellen. Wir machen es wie du, das wird unsere Geschenk für ganz bestimmte Freunde. Natürlich kennen wir die Portisheads…. Da können wir schon einschätzen, wer sich auf die Stimme einlassen kann. Du schriebst uns, du hättest ein Interview angefragt, mit Beth, mit dem Talk Talk-Trommler, mit James Ford. Das wird aber schwierig. (….) Solltest du nach England reisen, und Beth treffen, kämen wir gern mit, und ich wäre die stille Fotografin. Braucht man für England ein Visum? Ich könnte bei „Brigitte“ nachfragen, die hätten bestimmt Interesse. (…) “ (S.L.)

Liebe S, das wäre was! Leider wird Beth definitiv kein Interview geben, auch „Brigitte“ hätte keine Chance. In solchen Verwertungskategorien denkt sie, wie du vermuten kannst, überhaupt nicht. Und je mehr ich in die Musik eindringe, desto klarer wird mir, dass es hier mehr Gründe als bei früheren Alben gibt, keine Interviews zu geben. Die beiden anderen sind angefragt, aber Lukas, der als PR-Mann von Domino so hervorragend bei Julia vorgefühlt hat, ist auch hier aktiv, wies aber noch gestern daraufhin, dass der kleine Zirkel um Beth, Lee Harris vor allem, extrem zögerlich ist, was Öffentlichkeitsarbeit angeht. Und dann werden es höchstens Phoner werden, oder ein Zoom.

Es ist witzig, dass ihr euch jetzt, nach einem halben Jahr in der Bretagne, wieder meldet, ich hatte euch zuletzt, auch schon wieder länger her, den lange abgelaufenenen Link zu Michael Franks Milestones-Sendung geschickt, und ihr seid soooo begeistert gewesen von Julee Tippetts‘ „Sunset Glow“ von 1975. Nun sind 2023 und 2024 (bald!) zwei britische Milestones hinzugekommen, P.J. Harveys „I Inside The Old Year Dying“ und Beth Gibbons „Lives Outgrown“. Vor ein paar Tagen gab es dann die Lieferung – als Doppelalbum – von Julie Tippetts‘s 1999er Solo „Shadow Puppeteer“, das mir damals entgangen ist, sonst wäre es wieder und wieder in den Klanghorizonten gespielt worden. Betörend. Bis bald, M.

5 Kommentare

  • Olaf Westfeld

    Beruhigend, dass ich nicht der einzige bin, dem die Jazzfakten viel Geld gekostet haben 😉

  • Michael Engelbrecht

    Zur Magie Nr. 4

    Shadow Puppeteer Review by Thom Jurek

    Perhaps this is the work of a lifetime spent in front of a microphone. Perhaps it is merely another stopping place on the journey, or a report from the outlands and there will be more. But whatever it is, Shadow Puppeteer is the final step into the open for Julie Tippetts. After 30 years in the business and over 25 with her husband and collaborator, Keith, she has stepped out into the open completely naked (solo — all instruments and voices were hers) and created a dream work for the ages.

    Shadow Puppeteer is a concept work in that there is a narrative that is revealed inside the improvisations and compositions. The protagonist is Esha, the woman observed, sung about, and spoken through. Tippetts took three years to unfold her story, using a friend’s eight-track studio to record every temple bell, drum, recorder, and of course, vocal, in stack upon stack until the project revealed itself. Tippetts uses her voice in ways that are not usually associated with the human voice.

    Though she sings beautifully, her fierce, pioneering vocal techniques, all of them based on improvisations, point here toward composition, a shaping of sound and reaction to it that is poetic, deep, multi-dimensional, and metalinguistic. This is a language story without words, only utterances and created speech that communicate from both the center of the body and the heart.

    This story of Esha is a story of heart and trial and transcendence. It is revealed experientially through Tippetts living the work as she records it. It comes out of the speakers whole, raw, full of edges and angles, and somehow perfectly formed. These sounds, then, are indeed those of the human voice and its delineations inside one being as it attempts to communicate with a host of others in song. Shadow Puppeteer illustrates in striking unspeakable beauty, with the tenderness of the wolves, the blinding darkness that is the essence of the creative process.

  • flowworker

    I have to add that Julie Tippetts‘ album SHADOW PUPPETEER is extremely experimental: but once you keep listening you may come to the point where you’re inside. With a stunning sensual richness (suspense and wonder, all included).

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert