Tangerine Dream und Das Mädchen auf der Treppe

Es war damals einer dieser „Tatorte“, die ich nie vergessen habe und nie vergessen werde. Meine Heimat, das Ruhrgebiet kam darin vor, ungeschönt, und Hajo Gies und Götz George waren in ihren frühen Jahren ein grossartiges Gespann, zudem bildete der brilliant-spröde Eberhard Feik mit Schimanski ein perfektes Pendant. Neben allem, was „Das Mädchen auf der Treppe“ zu einem meiner Top 5-„Tatorte“ aller Zeiten machte, war es ganz besonders dieser eine Track von „Tangerine Dream“: herzzerreissend. Man hört ihn zum ersten Mal, wenn Schimi sich um das Mädchen kümmert, und man hört ihn in der nächsten Szene immer noch, wenn die Leiche der Mutter entdeckt wird. Als ich den Film in der ARD-Mediathek vor Wochen wiedersah, traten mir in dieser Szene Tränen in die Augen. Dieses Instrumentalstück ist alles andere als ein simpler Stimmungsverstärker, und bis heute kann ich mir seine Tiefenwirkung nicht ganz erklären. Tangerine Dream hatte das Stück „White Eagle“ übrigens extra neu arrangiert. Auf jeden Fall wirkte diese Musik innerhalb des Films auf mich ähnlich umwerfend wie „Vitamin C“ von Can in einem meiner anderen liebsten fünf Tatorte, „Tote Taube in der Beethovenstrasse“.

2 Kommentare

  • Jan Reetze

    Offenbar die richtige Musik am richtigen Platz.

    Viele der unendlich vielen Filmmusiken von Tangerine Dream waren Auslegeware, aber manchmal ist es ihnen geglückt. „Das Mädchen auf der Treppe“ fand Edgar Froese allerdings so schlicht, dass es ihm fast peinlich war.

    Burt Bacharach erzählte mal, sein Lehrer, der Komponist Darius Milhaud, habe ihm gesagt, für eine Melodie, die den Leuten im Kopf bleibe, müsse man sich nicht schämen.

  • Michael

    In den USA machten Froese / Tabgerine Dream den ganzen Soundzrack für einen Film, den ich sehr mochte; Die Herzensbrecher mit Peter Coyote. Jetzt weiß ich wohin der Begriff Auslegware gehört. Die Musik war leider purer Mainstream und sehr schlecht.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert