Desert Island Collection (2) – ein Solo für Michael Wenninger
Es spricht sich herum. Hier auf El Hierro und anderen kanarischen Inseln ziehen sich alsbald keine Musiksüchtigen in einsam gelegene Häuser am Meer zurück, um rund um die Uhr Musik zu hören, vor und nach den Mahlzeiten, vor und nach zwei Tauchgängen. Nein, das Spiel iat raffinierter: jeder Angeschriebene wurde darum gebeten, ein Spiel zu spielen, sich zehn Alben zu vergegenwärtigen, die an einem solch entlegenen Power Spot an der Küste idealer Hörstoff wären. Dass dann mitunter nur zwei, drei davon ins „wahre“ Inselleben drängen, also auf der wunderbaren Hifi-Anlage des Hauses gehört werden, während zum Beispiel die Sonne das tut, was sie besonders gut kann, nämlich ins Meer zu sinken (oder was und wann auch immer) – geschenkt! Denn die klangliche Auswahl für bestimmte Momente und blaue Stunden zu haben (zwischen „Natur pur“ und „On Land“ etwa), ist einfach so fabelhaft wie die Aussicht dort! Viele kleine Dinge können letztlich entscheiden, ob Michael W., vielleicht zur Siesta, „Colossal Youth“ hört oder eine der drei Platten der ersten famosen Neil Young-Compilation „Decade“. Oder einfach nur bei geöffnetem Fenster stundenlang dem Rauschen der Wellen folgt. Und schliesslich hat er uns noch eine zweite „pankanarische“ Liste zukommen lassen , eine Zugabe – una cosa hermosa!
Steely Dan – Aja
Young Marble Giants – Colossal Youth
Neil Young – Decade
Lou Reed – The blue mask
Van Dyke Parks – Song Cycle
David Sylvian – Secrets of the beehive
Brian Eno – On Land
Miles Davis – Sorcerer
Bill Frisell – Orchestras
Black Uhuru – Sinsemilla
(Michael W.s Schatzkiste, Saarbrücken)
Und hier noch meine Special Canaria Island Collection – auch gern für zu Hause:
Budd/Eno – The Pearl
Ildefonso Aguilar – Erosion
Velvet Underground & Nico
Neil Young – On The Beach
Jakob Bro – Gefion
Nick Cave – Push the sky away
Prefab Sprout – Andromeda heights
Offshore – Cote de Cologne
Paul Bley – In the evenings out there
Kancheli/Kashkashian – Vom Winde verweht
Und apropos Mietwagen: Beim letzten Kanaren Besuch auf Lanzarote und Fuerteventura vor ca. 10 Jahren hatten wie einen Leihwagen inkl. einer Audio Guide CD über Fuerteventura. Zwischen den Beschreibungen der Sehenswürdigkeiten auf spanisch waren als Überleitungen Titel von ECM Aufnahmen (Karaindru, Brahem, Micus, Andersen) ausgewählt. Ich war mehr als erstaunt. Wobei das natürlich hervorragend gepasst hat.
Ein Kommentar
flowworker
Ja, da schrieb ich auf dem alten Blog schon drüber…. diese von EU-Geldern finanzierten Renovierungen der Strassen auf Lanzarote Richtung Westküste… hinter jeder Kurve ein neues „ECM-Cover“…. 😉 … The Blue Mask war eine meiner liebsten Lou Reed Platten….anno 1982 im Bayerischen Wald, im Hinterland, gern gehört…. anders als die Kanaren war das nicht „meine Welt“, da fehlte das Meer:) ….